VI. Öko-Marketingtage
8. - 9. November 2023
Zeitenwende in der Bio-Branche – Neue Märkte, neue Strategien
„Deutscher Bio-Markt schrumpft erstmals“ – „Discounter wollen ihre Bio-Kompetenz stärken“ – „Bei Bio zieht billig“: Diese Schlagzeilen zeigen, vor welchen Herausforderungen und notwendigen Transformationen die Bio-Branche auf dem Lebensmittelmarkt steht. Die veränderten Preisstrukturen bei Rohwaren, Logistik und Energie sowie das veränderte Kaufverhalten bei Verbraucherinnen und Verbrauchern wirbeln die Branche durcheinander, die Marktanteile werden neu verteilt. „Bio ist nun überall“, sagte der Gründer von Alnatura Götz Rehn der Lebensmittelzeitung. Handelsmarken und Einstiegsbio sind auch aufgrund der hohen allgemeinen Preise weiterhin gefragt. Auf der anderen Seite bleibt eine nachhaltige und klimafreundliche Ernährung der wichtigste Ernährungstrend. Bio wird auch in Zukunft das Konzept für ein enkeltaugliches Landwirtschafts- und Ernährungssystem bleiben.
V. Öko-Marketingtage
12. - 13. Oktober 2022
30 Prozent Bio und mehr - die Marktentwicklung resilient gestalten
Wir befinden uns inmitten einer Zeitenwende: Die aktuellen weltweiten Krisen wirken sich nicht nur auf die globalen Agrarmärkte und die nationale Land- und Ernährungswirtschaft aus. Zunehmende Inflation, gefährdete Versorgungs- und Ernährungssicherheit sowie unsichere Rohstoffverfügbarkeit haben Folgen für alle Wirtschaftsbereiche. Mehr denn je wird deutlich, dass jetzt die Zeit zu handeln ist! Wir müssen den Klimawandel mit seinen Auswirkungen auf alle Lebensbereiche massiv bekämpfen und so weiteren Krisen vorbeugen. Eine klimafreundliche, sozial verträgliche und resiliente Wirtschaftsweise ist erforderlich, um den Herausforderungen der Zeit begegnen.
Tagungsreader
Pressemitteilung, 26.09.2022
Pressemitteilung, 14.10.2022
IV. Öko-Marketingtage
8. - 9. Dezember 2021
Klimafreundliche Ernährungswirtschaft - Wege in die Zukunft
Tagungsreader
Pressemitteilung, 15.11.2021
Pressemitteilung, 10.12.2021
III. Öko-Marketingtage
10. - 11. November 2020
European Green Deal - Die Biobranche als Taktgeber des Wandels
Tagungsreader
Pressemitteilung, 12.11.2020
Pressemitteilung, 17.11.2020
Bildergalerie
II. Öko-Marketingtage
19. - 20. November 2019
Welcome to Mainstream - Gemeinsam Verantwortung übernehmen
Tagungsreader
Pressemitteilung, 15.11.2019
Pressemitteilung, 19.11.2019
Pressemitteilung, 20.11.2019
I. Öko-Marketingtage
12. - 13. November 2018
Starke Wertschöpfungspartnerschaften - Öko-Märkte der Zukunft
Tagungsreader
Bildergalerie