Die Marktanteile im Bio-Segment verteilen sich neu: Wachstum bei Discountern, Stagnation im LEH und Rückgang in den Bio-Fachmärkten. Am 8. und 9. November 2023 diskutieren Branchen-Insiderinnen, Produzenten, Entscheiderinnen und Entscheider bei den VI. Öko-Marketingtagen auf Schloss Kirchberg/Jagst, welche Konsequenzen daraus zu ziehen sind und wie sich die Branche in allen Segmenten zukunftsfähig positionieren kann. Anmeldungen zu den Top-besetzten Öko-Marketing Tagen sind ab sofort möglich.
Seit die Partnerschaft von Aldi Süd mit Naturland im März bekannt gegeben wurde ist Bewegung in die Szene gekommen: Neuen Strategien und Partnerschaften werden angedacht und geschmiedet. So werden Führungskräfte von Naturland und von Aldi bei den VI. Öko-Marketingtagen ihre neue Kooperation der Bio-Branche vorstellen, ebenso kommen die führenden Akteure von Demeter, Bioland, Biokreis und Ecoland zu Wort, um gemeinsam mit weiteren Referierenden sowie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dieser bundesweit wichtigsten Marketing-Tagung der Biobranche Stellung zu beziehen. Für Steffen Reese (Geschäftsführer von Naturland) ist das Treffen die richtige Plattform, um über die Zeitenwende im Lebensmittelsektor zu diskutieren: „Bio ist eine Bewegung, die aber einen Markt braucht, um erfolgreich zu sein. Die Stärke der Öko-Marketingtage liegt darin, dass sie von Anfang an genau dieses Spannungsfeld in den Blick genommen haben, ohne Scheuklappen. Hier sind alle Perspektiven vertreten, vom kleinen Bio-Pionier bis zum großen Handelskonzern begegnen sich alle auf Augenhöhe. Wer wissen will, wo Bio in Zukunft verortet wird, dem werden die Öko-Marketingtage eine wichtige Orientierung sein.“
Der führende Branchentreff der nationalen Bio-Szene bringt erneut die wesentlichen Stakeholder an einen Tisch, sie werden sich über strategische Partnerschaften austauschen und erweiterten ihre Netzwerke. „Aus meiner Sicht ist die Zeitenwende längst da“, bestätigt Dr. Julia Abou (Director Sustainability Aldi Süd). „Während wir vor 18 Jahren die ersten Bio-Produkte in die Regale gestellt haben, sind sie inzwischen in der Breite angekommen. Die Nachfrage und das Bewusstsein für ökologische Lebensmittel steigen. Jetzt gilt es dranzubleiben und das Angebot im Bereich Bio weiter auszubauen. Nur so kann der Wandel hin zu einer nachhaltigeren, ökologischen Landwirtschaft gelingen und ein essenzieller Beitrag für mehr Tierschutz und Artenvielfalt sowie eine verbesserte Bodenfruchtbarkeit geleistet werden.“ Aus diesem Grund seien die VI. Öko-Marketingtage die richtige Plattform, weil sie „die wichtigsten Themen und Fragestellungen auf die Agenda setzen und die Entscheiderinnen und Entscheider der Branche zusammenbringen, um diese zu diskutieren“.
Und es gibt viel zu besprechen: Veränderte Preisstrukturen bei Rohwaren, Logistik und Energie sowie das veränderte Kaufverhalten bei Verbraucherinnen und Verbrauchern wirbeln die Branche durcheinander, bisher sicher geglaubte Marktanteile verteilen sich neu
Prof. Dr. Stephan Rüschen (Professor für Lebensmittelhandel/Food Retail & Studiengangsleiter Retail Management an der Duale Hochschule Baden-Württemberg Heilbronn) wird in einem Impulsreferat über die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage unter Expertinnen und Experten berichten: Dabei hat er sich unter anderem nach einer Veränderung des Kaufverhaltens der Verbraucherinnen und Verbraucher, den Herausforderungen für die Wirtschaftlichkeit (Umsatz, Preis, Kosten, Größe) sowie nach Möglichkeiten der Differenzierung gegenüber dem konventionellen Handel befasst. Interessant ist auch die Fragestellung: „Hat der Bio-Fachhandel das bessere Bio?“
Weitere Keynotes namhafter Referierenden und Fachforen bieten die notwendige Plattform für Diskussionen wie die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Transformation des Marktes aussehen können. Durch innovativen Ansätze, Best-Practice-Beispiele und Zukunfts-Strategien erhalten die TeilnehmerInnen Anregungen für ihren eigenen Wirkungsbereich.
Zusätzlich zur Tagung besteht die Möglichkeit, am 7. November am Vorprogramm „Zukunft der Bio-Fleischerzeugung“, mit Fokus auf ökologisch-tierschutzgerechte Schlachtung und Klimaresilienz entlang der Wertschöpfungskette bzw. klimafreundliche Fleischerzeugung teilzunehmen. Neu entwickelte Praxismodelle werden aufgezeigt, dazu Fachexkursionen und ein spannendes Abendprogramm. Eine weitere Exkursion zum Thema nachhaltige und klimaresiliente Fleischerzeugung schließt sich nach der Tagung, am 10. November für alle Interessierten an.
Anmeldungen zu diesem hochkarätig besetzen Kongress sind ab sofort möglich:
akademie-veranstaltungen.de/produkt/oeko-marketingtage
Zum Tagungsprogramm:
akademie.schloss-kirchberg-jagst.de/programm/uebersicht
Weitere Informationen:
www.akademie-schloss-kirchberg.de
Bio-Hotel Schloss Kirchberg:
https://www.schlosshotel-kirchberg.de/