Aktuelles

06.10.2023
VI. Öko-Marketingtage auf Schloss Kirchberg:

Führende Stakeholder der Bio-Banche diskutieren über die Zeitenwende im Bio-Markt

Standort: Kirchberg a.d. Jagst   Bereich: Öko-Marketingtage, Veranstaltungen  

Das Who-is-Who der Bio-Branche trifft sich am 8. und 9. November 2023 bei den VI. Öko-Marketingtagen auf Schloss Kirchberg/Jagst. Die Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger diskutieren die Themen, die die Bio-Branche derzeit bewegen: So werden in Referaten beispielsweise die gesetzlichen Rahmenbedingungen oder der Einstieg der Discounter in den Bio-Markt intensiv beleuchtet. Zwischen den Programmpunkten gehen die hochrangigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den persönlichen Dialog, knüpfen neue Kontakte und tauschen sich aus. Anmeldungen zu der Top-besetzten Tagung sind ab sofort möglich. .

Die „Zeitenwende“ ist in vielen Bereichen das geflügelte Wort – auch in der Bio-Branche. Der Einstieg der Discounter in den Bio-Markt wird gerne als solche bezeichnet und von den Referentinnen und Referenten bei der Fachtagung diskutiert: „Aus meiner Sicht ist die Zeitenwende längst da“, bestätigt Dr. Julia Abou (Director Sustainability Aldi Süd) diese Einschätzung. „Während wir vor 18 Jahren die ersten Bio-Produkte in die Regale gestellt haben, sind sie inzwischen in der Breite angekommen. Die Nachfrage und das Bewusstsein für ökologische Lebensmittel steigen. Jetzt gilt es dranzu-bleiben und das Angebot im Bereich Bio weiter auszubauen. Nur so kann der Wandel hin zu einer nachhaltigeren, ökologischen Landwirtschaft gelingen und ein essenzieller Beitrag für mehr Tierschutz und Artenvielfalt sowie eine verbesserte Bodenfruchtbarkeit geleistet werden.“ Aus diesem Grund seien die VI. Öko-Marketingtage die richtige Plattform, weil sie „die wichtigsten Themen und Fragestellungen auf die Agenda setzen und die Entscheiderinnen und Entscheider der Branche zusammenbringen, um diese zu diskutieren“. 

Dem stimmt auch Steffen Reese (Geschäftsführer Naturland) zu: „Die Zeitenwende ist für das Überleben der Gesellschaft zwingend. Wir müssen unsere Konzepte eines ökologisch und sozial nachhaltigen Wirtschaftens noch stärker in die Breite zu tragen und so den gesamten Lebensmittelsektor verändern. Bio muss das ,Normal‘ werden.“ Bei der Kirchberger Tagung werde das Spannungsfeld zwischen „Bio-Bewegung“ und „Bio-Markt“ in den Blick genommen: „Hier sind alle Perspektiven vertreten, vom kleinen Bio-Pionier bis zum großen Handelskonzern begegnen sich alle auf Augenhöhe. Wer wissen will, wo Bio in Zukunft verortet wird, dem werden die Öko-Marketingtage eine wichtige Orientierung sein.“

Neben den aktuellen Markt-Tendenzen werden auch die Rahmenbedingungen der Bio-Branche aufgezeigt: Hanna Kehl (Insights Director GfK) wird die aktuellen Studien über das Nutzungs-verhalten der Konsumentinnen und Konsumenten vorstellen. Silvia Bender (Staatssekretärin Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft) erläutert die Bio- und Ernährungsstrategie des Bundes und wie das 30-Prozent-Ziel erreicht werden soll.

Neben den Einflüssen auf den Markt werden konkrete Kommunikationskonzepte für mehr Bio diskutiert. Für Stefanie Benkelmann-Eberle (Geschäftsführerin Eberle GmbH Werbeagentur) heißt das kurz und bündig: „Mit klaren und konsequenten Strategien auf die geänderten Rahmenbedingungen reagieren.“ Die Öko-Marketingtage seien für sie der richtige Ort da-für, „weil hier die führenden Köpfe der Bio-Branche persönlich anwesend sind, die die notwendigen Veränderungen nicht nur denken, sondern auch umsetzen können“. Dazu gehört eine selbstbewusste Präsenz, findet Anne Baumann (stellvertretende Geschäftsführerin Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller, AöL): „Mehr Sichtbarkeit der Verarbeiterinnen und Verarbeiter, der Landwirtinnen und Landwir-te, die Bio mit Herz und Verstand umsetzen. Weniger oligopole Strukturen im Handel. Diversität bei den Akteurinnen und Akteuren und eine ansteckende Überzeugungsfreude für unsere Themen.“ Bei den Öko-Marketingtagen „kommen die Akteurinnen und Akteuren der Branche zusammen, die dafür verantwortlich sind, eine Zeitenwende einzuläuten und sie vor allem auch zu kommunizieren“.

Anmeldung zur Kongressteilnahme unter:
akademie-veranstaltungen.de/produkt/oeko-marketingtage

Kongressprogramm:
akademie.schloss-kirchberg-jagst.de/programm/uebersicht

Weitere Informationen:
www.akademie-schloss-kirchberg.de