Wir freuen uns, Sie heute auf das VII. World Organic Forum „Future Food Systems: Organic – Regenerative – Agroecological ?“, welches dieses Jahr vom 1. bis 3. Juli 2024 auf Schloss Kirchberg stattfindet, herzlich einzuladen. Das World Organic Forum ist eine entwicklungs- und agrarpolitisch, global ausgerichtete Konferenz auf Schloss Kirchberg, die mehrere Tage in Kirchberg an der Jagst in Deutschland stattfindet.
Das VII. World Organic Forum 2024 wird den Fokus auf die Trias des Ökologischen Landbaus, der Agrarökologie und der Regenerativen Landwirtschaft legen.
Zentral werden wir uns mit der Frage " Future Food Systems: Organic – Regenerative – Agroecological ?“ beschäftigen. Die Konferenz soll eine Plattform bieten, um alle drei landwirtschaftlichen Konzepte hinsichtlich ihres Potenzials und ihres Beitrags zur Steigerung der Klimaresilienz global betrachten zu können. Dabei soll berücksichtigt werden, welchen Beitrag "die Märkte", also Wirtschaftsakteure und Unternehmen, zur (klimaresilienten) Transformation von Wertschöpfungsketten und Netzwerken innerhalb der verschiedenen Konzepte leisten können. Zudem sollen auch Fragen der Messung, Zertifizierung und Bewertung von (land-)wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Leistungen eine Rolle spielen. Es wird kritisch hinterfragt werden, welchen Beitrag die drei genannten landwirtschaftlichen Konzepte in diesem Zusammenhang leisten können und wo ihre Grenzen liegen. Es ist der Akademie Schloss Kirchberg dabei besonders wichtig, in ihrem Wirkungsfeld an der Schnittstelle zwischen bäuerlicher Landwirtschaft, ökologischer Lebensmittelwirtschaft, ländlicher Regionalentwicklung und globaler Entwicklungszusammenarbeit neue Synergien und Partnerschaften zu ermöglichen. Hierbei sollen von Offenheit und Wertschätzung geprägte Begegnungsräume für indigene und westliche Kulturen, landwirtschaftliche Praktiken und Ansätze ganzheitlicher ökologischer, ökonomischer, sozialer, kultureller und politischer Wertschöpfung entstehen.
Wir freuen uns darauf, verschiedene herausragende Redner und Akteure aus aller Welt begrüßen zu dürfen. Mayor Rommel Arnaldo (Kauswagan's From Arms to Farms Programm), André Leu (Regeneration International), Helmy Abouleish (SEKEM Ägypten) und Janet Maro (Sustainable Agriculture Tansania, One World Award Winner) haben neben vielen anderen bereits ihre Teilnahme zugesagt.
Neben der Mitgliedschaft Deutschlands in der Agrarökologie-Koalition und deren Wirkungshebel werden Leuchtturmprojekte wie „Arms-to-Farms“ in der Gemeinde Kauswagan auf den Philippinen vorgestellt, wo es durch die starke Einbindung engagierter Protagonisten wie Bürgermeister Rommel Arnado gelungen ist, eine vom Bürgerkrieg zerrissene Region durch ökologische Landwirtschaft zu befrieden.
Das World Organic Forum wird erneut Experten, Aktivisten und Akteure der globalen und nationalen Zivilgesellschaft, der Wirtschaft, der Politik, der Universitäten und der Landwirtschaft aus verschiedenen Regionen der Welt zusammenbringen.
Das Programm wird von professionellen DolmetscherInnen übersetzt und kann auch digital über einen Online-Livestream verfolgt werden.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter World Organic Forum.