Am 8. Mai 2024 um 19.00 Uhr lockeres Get-together mit Getränken, 19.30 Uhr Podiumsdiskussion, anschließend Austausch.
Die Bauernproteste dominieren seit dem Winter die öffentliche Berichterstattung. Unter die Wut über die Reizthemen Agrardiesel, KfZ-Steuer und EU-Auflagen mischt sich immer mehr Kritik an der Bundesregierung und der Europäischen Union mit teilweise rechtspopulistischer Rhetorik. Das wirft Fragen auf: Wie extrem sind die Positionen auf dem Land wirklich? Wie sind die Ereignisse hinsichtlich der anstehenden Europa- und Kommunalwahlen im Juni einzuordnen? Welche Einflüsse sind auf EU-Ebene zur Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) erkennbar?
Dazu diskutieren Harald Ebner, Mitglied des Bundestages (Bündnis 90/Die Grünen) und Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, der Landwirt Helmut Reiner-Saal vom Bauernnetzwerk, Land schafft Verbindung Baden-Württemberg e.V., die Landesbauernpfarrerin Sabine Bullinger, Evangelisches Bauernwerk in Baden-Württemberg e.V., sowie Marie Siegelin und Andreas Thiem, AbsolventInnen des 129. Herrschinger Grundkurs des bayerischen Landesbauernverbands. Moderation durch Gunter Haug, Autor vieler Hohenloher und fränkischer Lokalgeschichten und ehemaliger SWR-Fernsehjournalist.
Angesichts der starken Polarisierungstendenzen und des teilweise undifferenzierten Diskurses ist es dem Regionalverband Heilbronn-Franken des Bund für Umwelt und Naturschutz BUND und der Akademie Schloss Kirchberg mit dieser Kooperationsveranstaltung ein besonderes Anliegen den demokratischen Austausch zu fördern.